Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Anwyl - Die Veste des Feuers
Koellefornia
20. Okt. 07 Deutsch
H5 - Hammers of Fate Gross (L) + U
4/6 5181
7.0   (3 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Koellefornia
09. Nov. 07
Yes, sure.
Eugene
06. Nov. 07
User
Can I translate your map "Anwyl" on Russian language?
Koellefornia
20. Okt. 07
Anwyl - Die Veste des Feuers 1.2:

Im neuen Update habe ich etwas am Gameplay gefeilt ...

- Die menschlichen Startpositionen können nun zumindest die Kreaturenlevel 1-2 in ihren Städten erbauen, jedoch nicht aufrüsten. An der generellen Einstellung mit den Dwellings werde ich nichts verändern, auch wenn es den Aufbau der eigenen Armee etwas verzögern mag. Dies ist gewollt und gehört zu den Eigenheiten der Karte.
- Die Kristallmiene von Player 1 ist nun erreichbar. Den lästigen Busch, der den Eingang überwuchert hat, habe ich fachgerecht kompostiert :o)
- Ich habe ein paar breitere Schneisen geschlagen in der Hoffnung, dass die dämlichen Karawanen sich nicht mehr verhaken.
- Sowohl der Sextant als auch die Fesseln des Krieges wurden häufiger auf der Karte generiert.
- Die Wachen habe ich noch einmal abgeschächt, damit der Durchbruch zum Computergegner nicht mehr so ganz nach Selbstmord aussieht.
Koellefornia
14. Okt. 07
Naja, als Fan von ruhigem Aufbauspiel ist mir dann die Idee mit den Dwellings gekommen, aber vielleicht ist es ein wenig zu langatmig, wenn man nur ein Level-1-Dwelling in der Stadt setzt. Das werde ich nochmal überarbeiten. Das jetzt hochgeladene Update korrigiert das Teamplay auf 1v1v1v1v2, im Laufe der Woche folgt ein weiteres Update mit detaillierteren Verbesserungen im Bereich des Gameplays.
Koellefornia
14. Okt. 07
Hi, erstmal danke für die ausführlichen und auch kritischen Meinungen. Habe erstmal ein Update geschaltet. Die Karte war für 1v1v1v1v2 gedacht. So habe ich sie auch getestet. Als ich dann ein paar letzte Korrekturen druchgeführt habe, muss ich wohl irgenwie die Teams durcheinandergeworfen haben. War jedenfalls nicht geplant gewesen, das man als Einzelplayer vier Verbündete hat :o)
Eigentlich sollte man sich erst mit den drei anderen Fraktionen herumschlagen und dann zum finalen Kampf gegen Magier und Dämonen ziehen.
Annavanta
14. Okt. 07
(g) Trotz vor mir liegendem noch verpacktem ToE habe ich diese Karte zu Ende gespielt.
Ich (rot) Zuflucht - Blau Zuflucht - Grün Waldfeste - gelb Zwerge - und der Rest.
Spieldauer: 9 Monate und 4 Wochen.
Spielstärke "normal"
Als Verbündeter blieb am Ende grün übrig.
Für mich war es die beste Karte die du bisher gemacht hast. Muß allerdings ein paar Bemerkungen dazu machen.
Mir war es mit Zuflucht zu langweilig am Anfang geworden nur mit ein paar Bauern herumzuziehen. Deswegen habe ich nach ca 3 Wochen abgebrochen und mir wenigstens einen Bogenschützenturm genehmigt.
Auf dem Weg zur Burg oben in der Mitte kann man 2-3 Tannenbäume wegmachen, da werden die Karawanen manchmal blockiert.
Trotz Artefakthändler wurde kein einziges Mal ein Sextant (wäre ganz brauchbar bei dieser Karte) und nur einmal Fesseln des Krieges angeboten. Hier könnte man wenigstens diese Artefakte bsw auf die Inseln der Schlüsselmeisterzelte verteilen.
Die gefallenen Engel vor den Einwegportalen zum Gegner im Untergrund sollten auf 1000 begrenzt werden; bei mir waren es 1760!. Ich hatte Glück, daß ein Trüppchen Eiferer in meiner Armee waren und somit ein drittel der Engel zeitweilig blind waren.
Ansonsten hätte es noch 3 Monate länger gedauert um zum Gegner zu gelangen.
Bis auf die Anfänge des Spiels hats mir sehr gut gefallen.
nobs
14. Okt. 07
User
7
einige der kritikpunkte, die cairol angesprochen hat, kann ich nachvollziehen, habe sie aber im spiel anders empfunden. der anfangs schwierige aufbau hat mich nicht gestört, im gegenteil. dadurch ist die sonst oft sehr routinierte aufbauarbeit eine herausforderung geblieben. ich stimme zu, dass der untergrund schön und interessant gestaltet wurde. ich stimme allerdings auch zu, dass es bei einer großen karte nervt, alle gegnerzüge von anfang an nachvollziehen zu müssen. dass sich dämonen und zauberer fetzen hat mich auch verwundert. und ich habe auch nicht recht verstanden, warum die anderen fraktionen "verbündete" sein müssen - das macht das spiel nämlich weniger interessant. im fazit: eine gute karte mit einigen dingen, die man anders machen könnte. von mir ne 7.
cairol220
12. Okt. 07
Ich hab die Karte auf "normal" gegen Computergegner durchgespielt und möchte hier mal meine Meinung zu ihr kundtun, natürlich unter Berücksichtigung, dass es sich gegen menschliche Gegner etwas anders spielt. Leider muss ich sagen, dass sie mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat, da die Besonderheiten der Karte gleichzeitig die großen Schwächen sind. Ich weiß, ich bin nen Nörgelsack, aber ich hoffe mit etwas konstruktiver Kritik (hoffe du fasst sie auch so auf) zur Verbesserung dieser und weiterer Karten von dir beizutragen :)

- Sicherlich ist es schon mal was anderes, in der Startburg nur Level-1-Kreaturen rekrutieren zu können, aber damit zieht sich das Spiel eben auch ziemlich in die Länge, weil man ewig braucht, bis man eine halbwegs vernünftige Armee beisammen hat, um die zweite Stadt auf seiner Insel einzunehmen. Schade eigentlich, dass es die überhaupt gibt, mir kommt sie eher wie ne Alibifunktion vor, um auch diejenigen zu befriedigen, die mit den niederen Einheiten nicht spielen wollen. Denn mit ihr finde ich die Bewachung der Objekte auf der Insel für ungeeignet. Für die wenigen, schwachen Einheiten sind sie lange Zeit zu stark, hat man aber erstmal die zweite Stadt eingenommen, sind sie plötzlich überhaupt keine Herausforderung mehr.

- Da ich ein Anhänger einer guten Story bin, gleich Kritikpunkt Nummer 2: In der Beschreibung sagst du, dass die Zauberer einen Pakt mit den Dämonen eingegangen sind. Wie kommt es dann, dass die beiden (orange + türkis) sich im Spiel bekriegen und nicht, wie man erwarten würde, verbündet sind? Darüber hinaus versteh ich nicht, weiter im Bezug zur Story, wieso man ein gemeinsames Blickfeld mit den Feinden teilt. Das erleichtert sicher die Arbeit beim Erkunden, erschließt sich mir aber nicht logisch. Obendrein zehrt es (zusätzlich zu dem Einheitenproblem) ziemlich am Geduldsfaden, wenn man jedes Mal die Züge von 5 Computergegnern auf so einer großen Karte mitverfolgen muss.

- Den Aufbau der Karte finde ich nicht sonderlich spannend, hat aber zumindest optisch seine Reize. Es dauert eben ewig, bis mal ein Kampf gegen einen Gegner zustande kommt, weil obendrein alle Inseln nur durch Unmengen an Wasser erreichbar sind. Wenn du den Spielern eine größere Notwendigkeit (außer der Siegbedingung) gibst, die eigene Insel zu verlassen, würde sicher schneller und mehr Action zustande kommen. Rohstoffknappheit wäre beispielsweise so etwas, was aber nicht vorkommt, da du für die Level-1- bis -4-Einheiten, die du anfangs hast, halt keine benötigst und die geringe Ausbaustufe der ersten Stadt auch kein großes Problem darstellt. Als ich endlich die zweite Stadt erobert hatte, schwamm ich bereits in Rohstoffen. Einen dicken Pluspunkt gibt es für die Gestaltung der Unterwelt für Spieler 1, das gefiel mir richtig gut dort :)

Bei der Unterwelt von Spieler 1 fiel mir ein Bug auf: Die Kristallmine ist nicht erreichbar, der Zugang wird von den umliegenden Bäumen versperrt. Wenn du es nicht findest, kann ich dir gerne nen Screenshot schicken.

Das war alles, was mir so auffiel. Alles in allem sicher keine schlechte Karte, aber durch das träge, langatmige Spiel auch keine besonders gute. Das mit der anfänglichen Einheitenrekrutierung finde ich zwar interessant, hättest du aber besser ins Spiel integrieren können, ich finde es gerade für eine dermaßen große Karte unpassend. Darum 5 von 10 Punkten von mir.
Koellefornia
08. Okt. 07
Nach mehreren Stunden arbeit mal wieder eine große Karte: Diesmal mit der Besonderheit, dass man in der Startfestung nur Einheiten der ersten Stufe rekrutieren kann. Die restlichen Einheiten müssen durch Dwellings hinzugewonnen werden - zumindest solange man noch nicht die zweite Stadt auf seiner Insel erobert hat.

Vier menschliche Spieler treten gegen zwei übervorteilte Computergegner an die nur durch diverse harte Kämpfe zu erreichen sind. Ich habe nach den Erfahrungen mit der "Insel im Nebel" alle Portale vorab mit einer Armee voller Titanen ausgetestet. Die funktionieren einwandfrei. Kann nicht garantieren das sich noch kleinere Bugs eingeschlichen haben. Deshalb die Karte nur unter Vorbehalt herunterladen. Werde mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch Updates bringen, wenn ich noch den ein oder anderen Bug finden sollte. Ansonsten viel Spaß.

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.