Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Die Kampfarena 1.1
don_sigo
03. Aug. 07 Deutsch
H3 - Restoration of Erathia Klein (S)
4/4 3196
5.0   (1 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Doncaster
31. Jul. 07
Würde Felix zustimmen. Außerdem bringt SoD und AB Frohsinn. Versuch dich doch mal an solch einer map. Bin sicher, die würde gut werden.
Felix de Ruiter
30. Jul. 07
"Viele haben kein SoD oder AB und somit auch kein WoG"

Woher willst du das wissen? Es werden doch kaum noch Karten für RoE hochgeladen.
don_sigo
30. Jul. 07
User
Danke für den Vorschlag, aber dabei gibt es ein Problem: Bei RoE gibt es keine "Quest Guards"
Viele haben kein SoD oder AB und somit auch kein WoG
Ich möchte aber zumindest die meisten meiner Karten für ALLE zugänglich machen.
Doncaster
30. Jul. 07
Off-Topic: @Tobius
Wollte nicht nerven / drängeln. Wenn es so rüberkam, sorry!

@don_sigo:
Ich finde jede ernstgemeinte, hier veröffentlichte Karte gut. Da dahinter ja auch Arbeit steckt, ist eine angemessene Kritik zu erwarten. Ich schließe mich meinen Vorrednern im weitesten Sinne an, möchte aber noch was zu den Freiflächen sagen. Wenn du Problem hast Flächen voll zubekommen - z.B. weil du eine zu große map gewählt hast - würde ich an deiner Stelle einen Wald, ein Gebirge oder Wasserfläche schaffen, da das die Atmosphäre hebt. Oder man schafft kleine Themenbereiche wie z.B. einen "Garten des Wissens" mit einer Bibliothek, Baum d. Wissens etc., in den man nur ab einer bestimmten Stufe gelangt. Du machst das schon!
Felix de Ruiter
29. Jul. 07
Danke für den Satz ""Ansturm der Untoten Horde" ist genial". : )
Ich möchte dir an dieser Stelle sagen, dass ich es toll finde, wie offen du mit negativer Kritik umgehst. Das ist - vor allem im WWW - alles andere als selbstverständlich. Vor allem wenn man - du weißt, wen ich meine, Tobius - an bestimmte Personen denkt, die extra im Forum dafür eintreten, dass nur ein bestimmter Personenkreis Karten bewerten darf.

Dass du noch nicht viel Erfahrung mit dem Editor hast, ist ja nicht schlimm. Das kommt alles noch! Außerdem: Wer hat gesagt, dass das Kartenarchiv nur noch Karten mit potenzieller 9.0-Wertung annehmen sollte? Schau dir meine Karte "Höllische Nachbarn" an... Die ist auch sch... Aber ich habe sie als kleine Anekdote für die Niederlage meines besten Freundes hochgeladen. :-)

Wenn du willst, kann ich dir jah mal ein paar meiner allerersten Karten aus dem Jahr 2002 vorbeischicken, damit du siehst, dass ich auch einmal klein angefangen habe. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich jetzt der absolute Überkartendesigner bin. :-)
don_sigo
29. Jul. 07
Wow !!
Ein richtiger Redeschwall!
Zu meiner Verteidigung möcht ich sagen, dass ich mich noch nicht lange mit den Karteneditor befasse, aber ich habe keineswegs 10 Minuten für diese Karte gebraucht.
Das die Karte so leicht ist, liegt daran: Ich wollte sie auch für Anfänger spielbar machen. Da es bei dieser Karte schier unmöglich ist, diese Karte für Anfänger UND Experten spielbar zu machen, musste ich mich für eine Schwierigkeit entscheiden
@Felix de Ruiter: Du musst sich nicht entschuldigen, ist ja nur deine Meinung. Übrigens, "Ansturm der Untoten Horde" ist genial
Felix de Ruiter
28. Jul. 07
Nun ja, ich hatte mich nicht getraut, es zu sagen... Aber ich stimme Tobius - tut mir leid, don_sigo - in allen Punkten zu.
Tobius
28. Jul. 07
Also wenn ich mir das so anschaue, scheint da wohl Einer (ich meine natürlich den Ersteller dieser Karte) einem "Anfall" von plötzlicher Schaffenswut erlegen zu sein, denn 10 Karten auf ein Mal hoch zu laden sind nicht gerade wenig, zumal schon 2 weitere Karte in der Warteschleife hängen.

Also an "Lust" zum Kartenerstellen fehlt es dir offensichtlich nicht, allerdings, und jetzt kommt das ABER, finde ich, dass Quantität nicht gleich Qualität ist! Ich glaube, du hättest die Zeit, welche du jetzt in diese 10 bzw. 12 Karten investiert hast, lieber auf eine, höchstens aber zwei wirklich gut durchdachte Karten konzentrieren sollen; Denn so wie es jetzt aussieht, haben "wir", also die anderen User im Kartenarchiv, eine massive Anhäufung mittelmäßiger Karten, die nicht gut aber eben auch nicht wirklich schlecht sind; ergo hat niemand wirklich Lust deine Karten zu spielen, denn in einem mittlerweile 7 Jahre alten Archiv ist man nun mal schon "verwöhnt" mit hochwertigen Karten; und Mittelmaß gibt es schon zu hauf.


Das soweit an Allgemeinheiten, ich wollte es halt einfach an dieser Stelle gesagt haben, aber widme ich mich nun deiner Karte "Die Kampfarena"! Hm, also S-Karten sind wirklich nicht leicht zu erstellen, besonders gute Karten dieser Größe sind wirklich schwer. Da man auf S-Karten kaum Platz für "Gimmicks" hat, muss man also mit einer originellen Grundidee aufwarten, um hier etwas reißen zu können; Und die hast du zugegebener Maßen zumindest versucht zu finden! Aber die Umsetzung (seufz), da hapert's meiner Meinung nach.

Erst mal ist's gut, dass die Karte vom Standard abweicht, aber so wirklich en balance ist die Karte ja nicht. Schon mal schlecht für eine Karte, die wahrscheinlich auf Multiplayer-Gefechte ausgelegt sein soll.

Aufgrund dessen dass man ohne Burg zu Rande kommen muss, können sich logischerweise keine "Massenschlachten" entwickeln; jedoch ist deine Karte so unanspruchsvoll, dass auch die Kämpfe mit, wenn's hochkommt, nem Dutzend Kreaturen pro Stack, je nachdem welche Kreaturen-Dwellings man absahnt, keinerlei Spannung entwickeln.

Das hat natürlich auch seinen Vorteil: Die Karte ist, selbst wenn man sich auf 200% überhaupt keine Mühe gibt, nicht über (!!!) 30 Tagen zu schaffen; und damit ist man wirklich schon richtig langsam! Man schafft's auch in fast 2 Wochen, wenn man konsequent dran bleibt.
Hiermit kann man's halten, wie man will; für mich ist's Ziel verpasst. Also an einer Karte will ich schon länger als 10 Minuten mit Booten des PCs Spaß haben, selbst wenn's eine S-Karte ist.

Dazu kommt noch, dass "Die Kampfarena", wie auch alle anderen bisher von dir hochgeladenen Karten, den in 7 Jahren Kartenarchiv gestiegenen ästhetischen Ansprüche nicht gerecht werden kann; denn das zusammen zu "basteln", was du da als "Kampfarena" betitelst, kann kaum länger gedauert haben, als die 10 Minuten, die ich gebraucht habe, um die Karte erfolgreich abzuschließen. So gesehen natürlich "super" Aufwand-Spieldauer-Verhältnis. Nee, also DAS kann nicht dein Ziel sein. Als positives Beispiel sei hier die Karte "Anarchie" von Nova zu nennen: Sie ist ebenfalls im S-Format und ist echt Detailversessen gestaltet, was sich direkt in den Bits und Bytes niederschlägt, denn "Anarchie" zählt fast 4mal so viele KB als "Die Kampfarena". Vergleiche einfach nur das Äußere dieser Karte mit dem deiner Karten, und du wirst erkennen, was Felix mit "kahle/leere Flächen" meinte.

So, dass war die Kritik. Hier jetzt noch mal die Kurzfassung: viel zu geringer Schwierigkeitsgrad, zu kurze Spieldauer, Kartendesign suboptimal, spannungsarme Kämpfe und keine Atmosphäre.
Mit der Atmosphäre bist du jedoch nicht alleine, denn es gibt kaum Karten, die tatsächlich eine stimmige Atmosphäre aufbauen, weshalb ich den Punkt auch nicht so schwer in der Bewertung gewichte; Er ist so ein Punkt für mich, den eine Karte erfüllen sollte, damit sie volle Punktzahl bekommt. Ein Beispiel für meiner Meinung nach stimmige Atmosphäre ist die Karte "The Lord of War!", die Texte sind allerdings in englischer Sprache.

So, wenn ich die obigen Punkte zusammenfasse, dann würde ich sagen, dass "Die Kampfarena" mir leidlich Spaß gemacht hat. Wenn man als Referenz die bestbewertete S-Karte also "Anarchie" nimmt (8,3), dann besteht zur "Kampfarena" doch ein ziemlicher Unterschied - dennoch ist deine Karte nicht wirklich schlecht. Also ich mach's kurz: 6 Punkte.

Für mehr Punkte hätte die Karte einfach besser "aussehen" müssen, nicht auf's "Durchrauschen" ausgelegt sein, und noch etwas "Besonderes" bieten müssen, z.B. hast du den Untergrund sträflich vernachlässigt, den man bestimmt noch sinnvoll einbeziehen könnnte, nur fürchte ich, dass es sich dann um eine ganz andere Karte handeln würde.

Off-Topic: @ Doncaster
Bevor du wieder fragst: Wenn ich morgen dazu komme, so werde ich dir und den anderen Testern die Beta vom "Drachenthron" gegen Abend zu schicken. Alles weitere steht dann in der Mail bzw. Readme.

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.