Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Schlacht um den Drachenwald
don_sigo
27. Jul. 07 Deutsch
H3 - Restoration of Erathia Mittel (M) + U
1/8 3701
6.0   (3 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Tobius
29. Aug. 07
User
5
Hey,
der "Meister-Analyst" wird jetzt noch eine differenzierte Bewertung anfügen, um allen die vorhaben diese Karte zu spielen mehr Transparenz zu bieten. Ganz so eintönig, wie ich zuvor geschrieben habe, ist sie dann doch nicht, denn schließlich gibt es ja auch Wasser, welches das Ganze ein wenig auflockert. Allerdings zeigt sich auch, dass ich die Karte mit sieben Punkten überbewertet habe, denn sechs Punkte wären angemessener gewesen (je 10% Intervall einen Punkt, z.B. >20%=3 P., >30%=4 P. usw.).

Differenzierte Bewertung - Schlacht um den Drachenwald:

Optik............................................55
> Detailreichtum der Spielwelt.....59
> Vielfalt der Spielwelt.................51
> Spielwelt-Gesamtform...............56

Kartendesign...............................56
> Komplexität/Spieltiefe...............52
> Anspruch...................................84
> Innovation.................................39

Atmosphäre..................................52
> Spannung/Überraschungen.......66
> Story/Dialoge.............................31

Gesamtwertung: 55%
Felix de Ruiter
06. Aug. 07
Nya, unser lieber Meister-Analyst sagt ja schon immer alles. Wenn man dann nicht Erster ist, braucht man auch nichts mehr zu schreiben... ;-)
Doncaster
06. Aug. 07
Zu faul zum Schreiben... ;-)
Felix de Ruiter
04. Aug. 07
Von mir gibt es übrigens auch 7 Punkte. Warum? Lies dir noch einmal durch , was Tobius geschrieben hat. ;-)
Tobius
31. Jul. 07
Hey don_sigo,
diese Karte ist eindeutig die beste deiner bisher hochgeladenen Karten! Die "Schlacht um den Drachenwald" sieht nicht nur deutlich besser aus, als alle anderen deiner Karten, nein, sie macht auch am meisten Spaß.

Nachdem ich die Karte heruntergeladen hatte, hab ich sie gleich angespielt, natürlich auf 200%, da ich von deinen anderen Karten einen relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad gewöhnt war, aber das liegt bei dieser Karte ein wenig anders. Zum einen, da es keine Multiplayerkarte ist, und du die Gegner ein wenig gepusht hast, was ja nicht verwerflich ist. Jedenfalls bin ich bei meinem ersten Versuch ziemlich schnell von den Gegnern überrannt worden; da war ich natürlich überrascht, also hab ich einen Blick in den Editor geworfen, um mir die Struktur ein wenig vor Augen zu führen. Drachen in Woche Eins sieht schlecht aus, da einfach zu wenig Ressourcen vorhanden sind, und da die Gegner bereits in der dritten Woche auf meine kleine Stadt marschierten, hatte ich keine große Chance. Nachdem ich wusste, worauf es ankommt, wie etwa die Artefakte in der Mitte der Karte, und die KI etwas ausgetrickst hatte, war es dann aber schaffbar. Nur dieser Orangene hatte sich ziemlich früh die Städte im Untergrund gekrallt und dazu auch noch irgendein ultimatives Artefakt in seinem Besitz, war ein wenig knifflig, aber am Ende haben ihm meine Kampfzwerge den Gar ausgemacht!

Jedoch gibt es auch einiges an der Karte zu kritisieren, so etwa sind die aktivierten ultimativen Artefakte ("Power of the Dragonfather" etc.) sowohl Segen als auch Fluch! Ohne genanntes Artefakt, hätte ich auf 200% wahrscheinlich keine Chance gehabt, aber dennoch bringen sie das Gleichgewicht ziemlich durcheinander, denn bei meinem ersten Durchgang lag sogar Angelic Alliance herum. Aber halt! Wie kann das bei einer RoE-Karte sein? Ich weis es nicht, jedenfalls werden diese Artefakt manchmal in die Karte eingefügt, wenn ich sie mit meiner SoD-Version spiele. Hat mich auch verwundert, aber ist so. Ich hab dann einen Helden dort eingefügt und mehrmals neu gestartet, und scheint tatsächlich Zufall zu sein, ob ein aus SoD stammendes Artefakt eingfügt wird.
Wie auch immer, selbst die RoE-Artefakte können das Balancing stören, z.B. wenn man den "Spellbinder's Hat" erwischt, ist die Karte ganz schnell beendet und der eigentlich hohe Schwierigkeitsgrad ist dahin. Da solltest du überlegen fixe einzufügen, oder bestimmte zu dektivieren.

Außerdem ist die Optik weiterhin verbesserungswürdig, denn die Landschaftgestaltung ist an Eintönigkeit kaum zu überbieten, da immer und immer wieder die gleichen Objekte verwendet werden, Herbstbäume auf Gras und magischer Untergrund. Da ermüdet das Auge selbst bei den anspruchvollsten Kämpfen.

Dann fehlt die Atmosphäre natürlich vollkommen, denn ein Intro, in dem im Prinzip einfach gesagt wird "töte alle anderen", ist der eh schon nicht vorhandenen Atmosphäre nicht gerade zuträglich. Aber etwas anderes war von einer Metzel-Map auch nicht zu erwarten, weshalb das nicht weiter schlimm ist.

Da es reine Metzelmap ist, die dazu auch noch wenig originell ist (ein Spieler in jeder Eckeund in der Mitte eine Stadt, das selbe im Untergrund), weil man das schon zu genüge gesehen und gespielt hat, verliert sie natürlich weiteren Boden auf besser designte Metzelmaps, wie etwa "Goldrausch" von Zealord (auch im M-Format), und fällt im direkten Vergleich deutlich ab, aber es geht ja um deine Map.

Fazit: Positiv an der "Schlacht um den Drachenwald" ist, dass sie kahle bzw. leere Flächen vermeidet, anspruchsvolle Kämpfe bietet und ein gutes Metzel-Design besitzt. Negativ aufgefallen sind die zufällige Artefaktverteilung sowie die fehlende Atmosphäre und Originalität.

Insgesamt macht sie das jedoch zu deiner besten bisher hochgeladenen Karte. Deine Karte "Gerechter Kampf" fällt vielleicht etwas ab im Vergleich mit dieser Karte, da die "Schlacht um den Drachenwald" schlichtweg anspruchsvoller ist, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht einen ganzen Punkte mehr zu verteilen, so bleibt es bei sehr guten 7 Punkten!


Wenn du die Karten jetzt noch ansprechender gestaltest, hast du die 8 Punkte sicher, und wenn sie dann auch noch originell sind, verdienst du dir vielleicht sogar 9 Punkte.
Also, weiter so.

Gruß Tobius
Koni
28. Jul. 07
Hallo don_sigo, wäre nett, wenn Du im Forum mal etwas zu Deinen Karten erklären würdest, so eine Art Empfehlung oder Werbung in eigener Sache. Dafür bietet sich der Thread 'Kartenarchiv' an. :)
don_sigo
28. Jul. 07
User
Das ist zwar nicht meine Meinung, da für mich eine volle Karte nicht gleich eine gute Karte bedeutet, aber ich mache die Karten ja jetzt für euch, und darum werde ich deinen Vorschlag zur Rate ziehen. Nochmals danke für das Feedback!
Felix de Ruiter
28. Jul. 07
"ich mlchte wissen, was ich besser machen kann"

Ohne die Karten gespielt zu haben:
Versuche, die jeweilige Kartengröße besser zu nutzen! Auf allen Karten, die du hochgeladen hast, gibt es viele kahle/leere Flächen. Das senkt nicht nur das Spieltempo, wenn man andauernd 10 Felder zwischen Objekten überqueren muss, sondern ist auch von der Optik her nicht gerade vorteilhaft. Das verwöhnte Spielerauge signalisiert in solchen Fällen oft, dass man die Karte gar nicht erst zu spielen braucht.
don_sigo
28. Jul. 07
User
Bitte bewertet die Karten und gebt hier ein Feedback, ich mlchte wissen, was ich besser machen kann

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.