Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Goetz 3: Am Rande des Abgrunds
nobs
22. Jul. 07 Deutsch
H5 - Hammers of Fate Extragross (XL) + U
1/7 6973
8.6   (5 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Urry
21. Sep. 07
Oje zu früh gejubelt-bin einer info in der Gamestar aufgesessen-dort stand termin 20.9. fürs addon
Urry
19. Sep. 07
Wieder eine sehr schöne Karte-aber Goetz wird sich erstmal ausruhen, denk ich-Morgen gegen 9.20 Uhr werden die ersten Orkverbände die uns bekannten Grenzflüsse in Massen durchwaten :))) Kameraden grosse Aufgaben erwarten uns :))
nobs
08. Sep. 07
dank an meine wohlwollenden kritiker. ich war ne weile woanders unterwegs und bin nicht mal zum spielen gekommen. aber eure kommentare machen mir mut, nun doch den 4. und letzten teil des zyklus anzugehen. habt dank.
Nightwind
08. Sep. 07
Eine klasse Karte und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Goetz-Chronik!

Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Vielleicht solltest du den Zauber "Unverzügliche Reise" deaktivieren. Die Karte ist ja anscheinend dafür konzipiert, sie auch ohne diesen Zauber zu spielen und mit ihm ist die Versuchung groß, an einigen Stellen abzukürzen und sich damit selbst den Spaß zu verderben.

Man kann damit zum Beispiel über die Torwächter, eingestürzte Brücken und sogar über das große Gebirge springen.

Aber das nur am Rande, so oder so ist die Goetz-Reihe für Einzelspieler eine sehr gute Wahl.

Ciao
Nightwind
mk6780
05. Sep. 07
Super Karte...für viele Stunden Spielspass...Endlich kann man auch mal seinen Helden richtig auftunen...Mehr davon ;-)
sir-tec
01. Sep. 07
User
10
Ja...so soll eine Karte sein...vielen Dank...viele Stunden Spielspaß mit Hintergrund, nicht nur wildes Haudrauf...mir hat diese Karte viel Spaß gemacht...werde mal schauen, ob es noch mehr davon gibt...

cu

sir-tec
Eierbaer
12. Aug. 07
User
9
wieder eine sehr schöne goetz karte. Einzig was mich stört ist das das ganze zu groß und zu langatmig ist. Vielleicht wäre bei der nächsten Karte etwas weniger mehr? Trotzdem....toll Deine Karten.
nobs
27. Jul. 07
@annavanta: dein vorschlag ist genau das, was ich am liebsten realisiert hätte - goetz erreicht wiesengrund und violett greift ein. aber leider - du sagst es. sollte ich die goetz story noch mit einer vierten karte abschließen, dann wird das spielkonzept gänzlich anders aussehen, das steht jetzt fest.
Annavanta
27. Jul. 07
Vorab. Beim ersten Versuch gings daneben. Habe Blau zwar besiegt aber drei Runden später kam Gelb und hatte was dagegen daß ich weiterspiele.
Optisch schön und mit viel Arbeit ausgearbeitete Karte mit einem Spielablauf der anderen Art.
Aufwertgebäude ausreichend vorhanden. Wichtige Artefakte zu Beginn.
Mir persönlich das Ganze etwas zu langatmig. Nach Einnahme der ersten Burg wirds kritisch bis gelb besiegt ist. Danach ist es locker zu bewältigen.
Das erste Spiel mit vielen Textpassagen. Die neuen Gebäude sind auch schön anzuschauen, allerdings kann man z.T. darunter durchreiten.
Keine Fehler festgestellt. Insgesamt gesehen eine gute Karte aber irgendwie fehlt was für Rundenstrategie. Vllt. könnte man mit violett was anfangen. Der wartet nur darauf, daß ein 30er Level Held mit 40er Attribute kommt und ihn abschlachtet. Der könnte evt ab der Mitte des Spiels mittels Einwegportale ins Spielgeschehen einwirken.
Es fehlt so gewisser Kick. Hier wäre dann ein Script interessant. Götz erreicht Wiesengrund und bei Violett wird ein Portal frei das ins Nekromatengebiet führt. Aber leider.
Spieldauer knapp 8Mon. (mit Mondklinge finden :-) )
nobs
26. Jul. 07
User
@A_J: ich verstehe was du meinst und hoffe, dass mein sprachliches Talent dazu ausreicht. Im übrigen stimme ich dir voll zu. Habe mich bei dieser Map zu sehr auf Grafik und Funktionalität konzentriert - konzentrierem müssen, um das Ding überhaupt reibungslos ablaufen zu lassen. Aber das entschuldigt natürlich gar nichts ;o) Allerdings werde ich in nächster Zukunft kaum mehr Zeit finden, da noch mal richtig ranzugehen. Bin monentan etwas zu berufstätig. Rechne also bitte nicht mit einem baldigen Update. Und nochmals vielen Dank für die guten Hinweise.
Action_Jackson
26. Jul. 07
Generell dürfte es helfen, eine Einzelspielerkarte als eine Geschichte zu betrachten, die man seinem Publikum (dem Spieler) erzählt. Das meiste übernimmt das Spiel, indem es die wichtigsten Ereignisse grafisch darstellt - zb. Götz vermöbelt eine Horde Untoter. Götz prügelt sich durch ein dämonisch verseuchtes Kavernensystem - und so weiter. Hin und wieder muss man dem Spiel allerdings ein wenig unter die Arme greifen, durch besagte Texteinblendungen - meistens an besonders markanten Punkten. Das erzeugt Stimmung, und ein "Mittendrin" Gefühl beim Spieler. Lapidare Kommentare, oder solche die ob ihrer Formulierung mehr oder weniger unglaubwürdig wirken, "bringen" es hier aber ganz und garnicht.

Ein paar Beispiele sind mir noch im Gedächtnis. Gleich zu Beginn trifft Götz einige seiner versprengten Truppen wieder - hier war im Textfenster recht kurz angebunden und banal zu lesen "Hey, es ist Götz, unser Heerführer!" und noch ein wenig mehr. Ein zuvor hoffnungslos gestrandeter Truppführer der seinen Kommandanten unter solchen Bedingungen wiedersieht, würde soetwas niemals von sich geben - und in einer Heroes-Welt schon garnicht.

Anderes Beispiel: Beim Eintritt in den Untergrund und der Sichtung der ersten Untoten, spricht unser Held recht einsilbig "Untote! Hier muss ein furchtbares Gemetzel...". Das ist der richtige Ansatz, aber insgesamt zu wenig. Denn der story-interessierte Spieler denkt sich in diesem Moment höchstwahrscheinlich lediglich soetwas wie "Ach, was du nicht sagst!".

Besonders bei solchen markanten Ereignissen auf der Karte (Untote entdeckt, Inferno-Stadt eingenommen, Onkel befreit, etc.) muss eigentlich irgend etwas kommen, das dieses Event ein wenig unterstreicht, bzw. ausführt. Am besten könnte man das in einer Tagebuchform realisieren. D.h. der Spieler liest, was unser Held Abends am Lagerfeuer resümiert. Lass deinen Charakter Götz einfach so sprechen, wie er es deinen Vorstellungen nach, bzw. wie es ein "Heroes V" Held und Heerführer würde, wäre das ganze Universum real. Oder ganz einfach gesagt - betreibe ein wenig (glaubhaftes) Rollenspiel, ganz wie man es auch von den offiziellen Kampagnen her gewohnt ist.

Das müssen, falls dir das absolut nicht läge, keine langen Romane sein - "kurz und knackig" ist völlig akzeptabel, es darf eben nur keinesfalls *zu* kurz ausfallen, bzw. sollte vom rollenspielerischen Standpunkt aus glaubwürdig wirken.

Damit wäre im Moment eigentlich alles wichtige behandelt. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig behilflich sein.
nobs
25. Jul. 07
User
@ A_J: danke für das detaillierte feedback. Wenn ich nur besser mit scripten umgehen könnte, würde ich es genau so machen wie du vorschlägst. Aber dazu fehlt mir einfach das know how. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel für "sorgfältiger formuliert geben"? Ich will gern versuchen das umzusetzen. Bezüglich der "Events" sehne ich mich nach den orts- bzw. zeitabhängigen ereignissen aus version vier zurück. Damit kam ich wenigstens noch klar.
Action_Jackson
25. Jul. 07
User
6
Kartendesign: Gut. Mir ist nichts besonders störend aufgefallen.

Gameplay: Alles in allem, erfrischend gut. Stets genügend KI-Spieler und Monstertrupps zum verdreschen. ;) Der stark limitierte Nachschub an eigenen Truppen brachte einen interessanten Touch in die Gefechte - gefiel mir ebenfalls sehr gut. Der Schwierigkeitsgrad auf Stufe "Heroisch" war durchgehend fordernd, aber niemals zu schwierig oder gar unfair.

Story: Für eine ausgewiesene Einzelspielerkarte meiner Ansicht nach entschieden zu dünn. Die Textschnippsel kamen zu selten und muteten eher halbherzig dahingetippt an. Der rote Faden um den "Drahtzieher" der Überfälle auf das Königreich war demzufolge nur mit viel Fantasie als solcher erkennbar. Mein Rat: Entschieden mehr, und vorallem ein wenig sorgfältiger formulierten Text, sowie das ein oder andere spezielle "Event" (per Script) einbauen - das schafft Atmosphäre, und hebt die Karte angenehm von einer reinen "Gehe hierhin, gehe dorthin - töte alles" Massenware ab.

Fazit: Abgesehen von erwähnten Schwächen eine brauchbare Arbeit, und auf jeden Fall für ein paar unterhaltsame Stunden gut. Empfehlenswert - aber es fehlen noch ein paar Tricks und Kniffe für die Oberklasse.
TalsiMan
24. Jul. 07
hab schon bessere Karten gespielt

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.