Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Von Monstern und Helden
Irene
18. Feb. 07 Deutsch
H3 - Armageddons Blade Extragross (XL) + U
2/7 + Team 6262
8.0   (2 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Tobius
14. Apr. 07
User
7
Hallo Irene,
das mit dem "alten" Zocker ist natürlich klar, nur man kann eine Karte ja auch so "designen", dass sie bei hohen Schwierigkeitsgraden (difficult, impossible) herausfordernd und bei leichteren eben einfacher zu meistern ist. Ich meinte, dass deine Karte selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad halt keine Herausforderung war. Aber egal, zu deiner Artefakt-Frage: Also der Computer platziert meines Wissens nach die Random Artefakte wahllos, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass er eines mehrmals platziert, was ja auch davon abhängt, wie viele Artefakte man platziert, da deren Anzahl nun einmal begrenzt ist. Das "Random Artefakt", welches sich auf alle Klassen bezieht, würde ich jedoch nicht platzieren, da es sowohl "Angelic Alliance" als auch das "Charm of Mana" beinhalten kann.
Du hattest ja auch noch die Frage nach den "Updates" gestellt, also ein Update ist meiner Meinung nach unbedingt von Nöten, wenn ein (oder mehrere) gravierende Bugs vorhanden sind. Man kann aber auch ein Update machen, in dem man z.B. diverse kleinere Änderungen vornimmt oder den Schwierigkeitsgrad ändert oder neue Quests macht oder ... Du siehst, es ist also ganz dir überlassen, wann und ob du ein Update machen möchtest.
Nur geht das "Updaten" nicht immer reibungslos von statten, wie ich jetzt bei meiner eigenen Karte "Der Ringkrieg" gemerkt habe. Aber das passt schon - früher oder später.

Gruß
Tobius
Irene
13. Apr. 07
Hallo Tobius, (nicht 'alter' Zocker ;-))
erst mal danke für deine Ratschläge, sie waren durchaus hilfreich für mich.
Was impossible und difficult betrifft, ich habs zwar ein- oder zweimal versucht, aber das ist mir einfach zu stressig. Ich persönlich spiele eigentlich, um zu entspannen und da habe ich lieber Karten, wo ich mich relativ überlegen fühle. ;-) Ich brauch das irgendwie. Hört sich vielleicht seltsam an, aber es macht mich ganz unrund, wenn jemand dauernd meine Helden meucheln bzw. sich ständig meine Städte krallen will. Was aber nicht heißt, dass ich mit einer starken Armee gegen einen armseligen Helden mit nur ein paar Hansln kämpfen will. Zu schwach sollte der Gegner natürlich auch nicht sein, aber zu stark eben auch nicht, auf jeden Fall nicht stärker als ich. Na ja, unter schwach versteht auch wieder jeder etwas anderes. Wenn er mir haushoch überlegen ist, finde ich das auch nicht so aufregend. ;-)

Das mit den Seers Huts habe ich wohl übersehen, das war jedenfalls keine Absicht, dass man von denen nichts bekommt. ;-) Ich hab mir lediglich eingebildet, ich hätte Belohnungen eingestellt und dann nicht mehr überprüft.

Und jetzt noch eine 'Artefakt-Frage':
Weiß der Computer bei platzierten Random-Artefakten, welche er schon hat und welche nicht? Wenn ich jetzt, sagen wir, insgesamt 10 Level 3-Random-Artefakte (das ist jetzt nur ein Beispiel) verteile, werden die dann richtig durchgemischt oder kommt es vor, dass dann erst wieder ein gleiches Artefakt mehrere Male auftaucht?
Auf das bin ich bisher nämlich noch nicht draufgekommen. ;-)

Bezüglich Hintergrund-Storys bzw. Events. Ich nehme mir auch kein Beispiel daran, ob jetzt jemand anderer Hintergrund-Storys hat oder nicht bzw. mache nicht nur etwas, weil es andere auch tun bzw. nicht tun. Das war eigentlich nur so gemeint, dass es mich nicht stört, wenn es bei anderen Karten auch keine Geschichte gibt. Na ja, gut, ein paar Events hab ich schon ganz gerne. ;-)

Na, ja, Schluss jetzt, ich bin schon ganz konfus. ;-)

Danke also nochmal für die hilfreichen Tipps und liebe Grüße
Irene
Tobius
10. Apr. 07
Hallo Irene,
also ich würde mich jetzt nicht als "alten" Zocker bezeichnen, obwohl ich Karten auf Difficult und Impossible spiele, was jedoch ganz einfach daran liegt, dass es mir halt keinen Spaß macht, wenn der Computergegner, der ja eh schon nicht der klügste ist, mir "kampflos" das Feld überlässt, weil er einfach zu schwach ist.
Du hattest ja nach der idealen Bewachung von ultimativen Artefakten gefragt und ob man diese mehrmals platzieren sollte. Also für Angelic Alliance sollte man den Spieler schon vor einige Herausforderungen stellen. So könnte man das Artefakt nicht einfach nur durch eine Horde Monster sondern zusätzlich noch durch eine Questguard oder Ähnliches "bewachen" lassen. Es sollten dann schon mindestens 50 Level 7 Kreaturen sein, deren Anzahl weiter wächst (die Teilen sich ja in Gruppen auf, wenn man sie angreift) oder du platzierst eine Legion Level 3/4 Kreaturen, schließlich ist Angelic Alliance einfach DAS "Überartefakt" in Heroes 3, wenn man es denn überhaupt platzieren sollte. Nun zur zweiten Frage, ob man Artefakte zweimal platzieren sollte. Das hängt vom Artefakt ab. Treasure und manche Minor Artefakte sollten durchaus mehrmals vorkommen, was man jedoch bei Majors deutlich verringern und bei Relics eigentlich vermeiden sollte. Diesem Problem kann man auch begegnen, indem man schlichtweg Zufallsartefakte platziert (also für Treasure, Minor usw., nicht das Randomartefakt, weil das die Blance aus dem Gleichgewicht bringt), dann hast du auch nicht das Problem dir die platzierten merken zu müssen, was jedoch auf ein anderes Problem hinweist, nämlich das schlichtweg zu viele Artefakte platziert wurden. Das ist aber nur meine Meinung.
Nun zu den Seer Huts (nicht "Quest Guards", die versperren nur das Weiterkommen) die Quests verteilen. Ich meinte nicht, dass sie im allgemeinen überflüssig sind sondern nur auf deiner Karte, da die mögliche Belohnung (die ja nicht vorhanden war) durch den geringen Schwierigkeitsgrad sowieso überflüssig ist.
Ich hätte die Events in ihrer momentanen Form auf deiner Karte weggelassen, aber wenn sie dir gefallen, dann akzeptiere ich das, sie haben mich auch nicht gestört, es sollte nur unterstreichen, dass du für deine Karte eben keine Story gemacht hast, womit ich keinen Roman meine sondern einfach, dass mit Events bzw. Timed-Events etwas über den Konflikt, die Gegner und die Karte an sich erzählt wird, weil dies nur positiv sein kann (es sei denn der Inhalt ist trivial ;), denn nur weil es andere nicht machen, muss man sich daran ja kein Beispiel nehmen, oder?
So, ich glaube ich habe erst einmal genug geschrieben.

Bis dann
Gruß
Tobius
Irene
09. Apr. 07
Hallo Tobius,
danke erstmals für deinen Kommentar. Die Kritik ist größtenteils (auf das andere gehe ich weiter unten ein) schon in Ordnung, ich wollte ja, dass Meinungen zu meiner Karte geäußert werden.
Doncaster hat ja bereits die ultimativen Artefakte und die Zaubersprüche angesprochen, wo ich ja auch seiner Meinung war. Ich weiß nämlich, dass ich es zu gut gemeint habe. ;-)

So, und jetzt werde ich detaillierter auf deine Kritik eingehen.

Ich kann relativ schwer abschätzen, wieviele Monster ich zur Bewachung einstellen soll. Nehme ich zu viel, sagt es den Spielern vielleicht nicht so zu, nehme ich zu wenig, ist es ja anscheinend auch nicht so gut. Dabei habe ich immer gedacht, ich verwende so etwas wie ein Mittelmaß, aber anscheinend sind es für manche tatsächlich zu wenig Monster. Ich denke aber, diesbezüglich kann man es nicht allen recht machen. Spielanfänger oder diejenigen, die eher lieber 'entspannendere' Versionen spielen, also so wie ich selbst z.B., die nicht unbedingt auf extremen Stress aus sind haben vielleicht lieber nicht sooo viele und starke Monster bzw. Gegner, die einen bereits im ersten Monat überrennen und einem das Leben schwer machen, hingegen die 'alten' Zocker, (ich nenne das jetzt einmal so) die gerne hard, difficult und impossible spielen, es schon gerne so schwer wie möglich haben. Ich bin aber kein impossible oder hard Karten-Ersteller geschweige denn Spieler.
Deswegen erstelle ich auch leichtere Karten.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, welche Monsterstärke für ein Artefakt wie z.B. AA oder andere ultimative Artefakte ideal wäre. Soll man überhaupt ein Artefakt zweimal platzieren? Ich weiß es nicht.

Bei den Zaubersprüchen habe ich wie schon unten erwähnt, nicht gewusst, dass man die aus dem Spiel nehmen kann, aber das weiß ich dank Doncaster jetzt ja.
Ich muss gestehen, ich habe anscheinend tatsächlich übersehen, dass man ohne Dimensionstor bzw. Fly von rot bzw. blau nicht wegkommt. Das habe ich bereits geändert.

Was die vielen anderen ultimativen Artefakte betrifft, das ist leider eine üble Angewohnheit von mir. Ich verteile auch viele zufällige und das war dann eben oft zu viel.
Bei meiner neuen Karte habe ich darauf aber bereits Rücksicht genommen und sie reduziert bzw. teilweise eliminiert. ;-)
In Bezug auf die Obelisken, wäre es besser, deren Standplatz zu ändern? Ich war eigentlich der Meinung, das wäre in Ordnung.
Die Quest guards ... ich weiß nicht, ich habe mir überlegt, ob ich sie ganz weglassen soll. Ich habe da ebenfalls bereits viele Karten gespielt, wo sie nichts mit dem Spiel zu tun hatten, was mich persönlich aber auch nicht gestört hat.

So, und zum Abschluss die Hintergrundgeschichte und meine 'trivialen' Events (wobei ich sie eher zu unterhaltsam zählen würde und mich diesbezüglich der Kritik nicht anschließen kann). Ich selbst habe schon sehr viele Karten gespielt, wo es überhaupt keine Events gab und ebensowenig irgendwelche Hintergrundgeschichten. Das finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm und ich denke (und hoffe), auch andere stören sich nicht allzusehr daran, wenn sie Karten spielen, wo es keine gibt.
Trivial in dem Sinn (übertrieben ausgedrückt: ich bin kein zweiter Tolkien) waren sie für mich eigentlich nicht, es ist mir halt gerade eingefallen und ich finde sie nicht so schlecht. Sie haben zwar mit dem Spiel nichts zu tun, das ist eben nur eine kleine sogenannte 'Beigabe'. Ich hoffe, daran hat sich sonst keiner gestört.
Du wirst dir jetzt vielleicht zwar denken, wenn sie so trivial sind, dann braucht man sie erst gar nicht reinzuschreiben, aber ich will das eben. ;-) (außerdem muss man sie ja schließlich nicht lesen ;-)) Das ist ein Kritikpunkt von dir, dem ich mich eigentlich nicht anschließen kann. Bei einer Karte ist es sowieso wirklich schwer, alle zufriedenzustellen. Die Artefakte und Zaubersprüche jedenfalls sind auf jeden Fall verbesserungswürdig und das werde ich beim nächsten Mal auch auf jeden Fall berücksichtigen. Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, wie man das am besten relativ ausgewogen verteilen kann, ob man überhaupt welche zweimal platzieren soll oder gar nicht.
Die Monster (aber nicht alle) stelle ich ebenfalls oft zufällig ein, das ist wohl mit ein Grund, wieso für manche oft zu wenig sind. Vor den neutralen Städten und vor einigen Artefakten bzw. Dimensionstoren habe ich zumindest eingestellt, dass sie nicht fliehen, aber bei allen habe ich auch nicht daran gedacht, sie selbst einzustellen, sondern eben wie gesagt, die Monsteranzahl zufällig. Die Monsterstärke betreffend ist es wohl auch nicht so leicht, den Ansprüchen jedes Einzelnen zu genügen. Aber es freut mich immer, wenn es jemandem gefällt.

Ich finde die Karte optisch schon sehr in Ordnung finde (es gibt so viele Details und sie ist wirklich liebevoll von mir bepflanzt worden. Ich habe schon sehr viele lieblos – und teilweise völlig kahle - gestaltete Karten gespielt und so etwas gefällt wiederum mir nicht, also wie man sieht, ist es unmöglich, es allen recht zu machen), also es sind wirklich viele Kleinigkeiten dabei, die man nicht mit automatisch bepflanzen machen kann, was ich aber sowieso nicht so häufig verwende. (Bei meiner allerersten Karte habe ich sogar alles 'händisch bepflanzt', weil ich nicht gesehen bzw. gewusst habe, dass man es auch automatisch kann.) Ja, ja, so lernt man dazu. ;-)
Auch wenn ich Kritik selbstverständlich vertragen kann, würde ich es aber nichtsdestotrotz traurig finden, wenn es für jemanden wirklich nur Negatives gibt.
Jedenfalls habe ich mir wirklich große Mühe gegeben.
Was ein Update betrifft, ich habe keine Ahnung, ab wann eines nötig ist. Soll ich also eines machen oder nicht?

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. ;-)

Danke nochmal euch Beiden für eure Kommentare und liebe Grüße!

Irene.



Und:
Schluchz, jetzt habe ich nur noch 8.3 Punkte ;-)

Tobius
08. Apr. 07
Hallo Irene,
ich wollte dir jetzt auch mal meine Meinung zu deiner Karte mitteilen. Du wirst sicherlich einige Arbeit in sie gesteckt haben, denn sie besitzt ja XL-Format. Nur finde ich, dass der Spielspaß nicht XL-Format besitzt. Da wären zum Einen die in unglaublichen Massen vorkommenen ultimativen Artefakte. Es gibt einfach keinen Ansporn mehr diese zu erringen, wenn sie einem quasi hinterhergeworfen werden. Hinzu kommt, dass sie auch noch unglaublich schwach bewacht werden. "Angelic Alliance" etwa wurde bei mir von lediglich 12 Roten Drachen bewacht! Das ist einfach zu wenig. Hinzu kommt, dass es in den ersten Monaten nur darum geht mehr Minen und Städte zu erlangen als der Computerverbündete. Ganz besonders negativ aufgefallen ist mir, dass Dimension Door bzw. Fly zu den Standardsprüchen dieser Karte gehören, da man ohne sie sein Anfangsterritorium erst gar nicht verlassen kann (oder habe ich etwas übersehen?)! Dies führt auch dazu, dass die sowieso schon nicht nennenswerten Wachen jetzt vollkommen überflüssig werden! Man fliegt über Monster, Berge und Wälder einfach nur noch hinweg, bis man schließlich alle Gegner besiegt hat, was keinerlei Herausforderung darstellt, da diese vollkommen unterentwickelt sind (selbst auf 200% waren sie einfach viel zu schwach). Man selber konnte in aller Ruhe über drei oder vier Monate hinweg eine ansehnliche Armee ausbilden, der kein Gegner mehr gewachsen war. Die alternative Siegmöglichkeit über den Gral habe ich nicht verfolgt, da es keinen Grund dazu gab, weil alle Gegner einfach "auzuräuchern" (vgl. deine Map description) viel sinnvoller war, zumal man, um an alle nötigen Obelisken zu kommen, eh einen Großteil der Gegner besiegen musste!
Ich fasse also zusammen, dass es für mich eigentlich keinen Grund gab die Karte weiterzuspielen, da es keine Hintergrundgeschichte gibt, der Kartenaufbau in keiner Weise Spannung erzeugt und kein Gegner eine Herausforderung darstellt. Zudem haben mich die trivialen Events gestört und dass die Questhütten keinerlei Belohnung für abgelieferte Artefakte hatten, wenn man einmal davon absieht, dass diese eigentlich auch gar nicht nötig wären!
Ich weiß, dass ich ziemlich viel Kritik geäußert habe, aber ich finde, dass man jede gespielte Karte auch ehrlich bewerten sollte. Ich denke die Kritik ist nachvollziehbar und nicht aus der Luft gegriffen. Ich hatte auch deshalb so lange mit meinem Kommentar gewarten, weil ich dachte, dass du noch ein Update machst, da die Karte eigentlich noch Potential besitzt, zumal die sie einen sehr interessanten Titel besitzt.

Also bis dann und nächstes Mal einfach mehr Pep in die Karte bringen
Gruß und schöne Ostern
Tobius

PS: Vielleicht solltest du dich an Frifix wenden, weil er immer Karten sucht, "die noch etwas Pep gebrauchen könnten".
Doncaster
21. Feb. 07
Ganz einfach: Du klickst im Editor auf Tools > Map Specifications > Spells > und dann machst du einfach den Haken vor dem Zauberspruch weg, den du nicht haben möchtest.
Um ganz sicher zu gehen musst du dann noch unter Artifacts die Häkchen beim entsprechenden Zauberbuch wegmachen, denn sonst könnte ja einer bsp.weise das Buch der Luftmagie bekommen und hätte dann trotzdem den Masterspruch Dimensiontor.
Irene
20. Feb. 07
Hallo Doncaster,
danke für deine Rückmeldung, dein Lob und die gute Bewertung! :-)
Ich habs mir ja gedacht, dass ich wieder zu viele ultimative Artefakte habe, (seufz) aber ich habe mir schon vorgenommen, bei der nächsten Karte gewisse Zaubersprüche bzw. spezielle Artefakte ganz zu verbannen. Ich muss mir nochmal ansehen, wie das genau funktioniert)

Es hat mich wirklich gefreut, dass dir die Karte Spaß gemacht hat!

Liebe Grüße

Irene
Doncaster
19. Feb. 07
User
9
Tolle Karte! Mit Abstand deine beste Map! Sehr detailreich, nette Schlachten, interessante Überraschungen! An ultimativen Artefakten hast du mal wieder nicht gespart, was vielleicht ein kleiner Wermutstropfen ist. Das Dimension Door würde ich persönlich verbannen (Buch der Luftmagie damnach auch). Deshalb NUR 9 Punkte von mir!

Insgesamt: Super Karte, hat viel Spaß gemacht!
Irene
18. Feb. 07
User
Dies ist also meine dritte Karte. Wie immer hoffe ich natürlich, dass keine gravierenden Fehler vorhanden sind. (Ich habe die Karte natürlich auch selbst durchgespielt. Kann sein, dass wie bei meiner letzten Karte womöglich zu viel ultimative Artefakte sind, aber irgendwie übersehe ich dann immer, welche ich schon habe oder nicht ...
Das wärs auch schon. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Spielen und natürlich ist man für Kritik bzw. Lob offen. ;-)

Liebe Grüße

Irene.

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.